Siehe auch: Website zum Thema Industriekultur in Krefeld Darin: Das Klärwerk | < |
Die historische Kläranlage ist eines der erhaltenen Zeugnisse der Stadthygiene, aus der Zeit der brennenden Fragen, die sich aus dem enormen Wachstum der Städte während der Industrialisierung Europas am Ende des 19. Jahrhunderts ergaben.
DasKlärwerk ist erstaunlicherweise fast ganz und unverändert erhalten und kann spannende Geschichten aus den vergangenen 111 Jahren der Stadthygiene und darüber hinaus erzählen:
- zur Industrialisierung und den Auswirkungen auf das Leben in der Stadt
- der Wiedererfindung der Kanalisation, dem ersten Netzwerk einer Stadt
- zu Auseinandersetzungen mit benachbarten Gemeinden um die Abwässer Krefelds
- zur Bekämpfung von Seuchen wie Cholera und Typhus
- zur „Städtereinigungsfrage“, dem damals hoch umstrittenen Anschluss der heute so selbstverständlichen Sanitären-Einrichtungen an die Kanäle
- der Suche nach Lösungen wie mit steigenden Mengen Abwasser und der Selbstreinigung der Flüsse umzugehen sei
- der Auseinandersetzung von Kommunen mit den Regierungen um die Abwasser-Reinigungsfrage
- und (gar nicht zuletzt) vieles zu frühen Umweltschutz- Bemühungen
DasKlärwerk ist nicht nur ein geschichtsträchtiger Ort. Es ist auch ein brillant erdachtes und kunstvoll errichtetes Gebäude des Jugendstils, mit ersten Anklängen an die sachliche Moderne, recht ungewöhnlich für einen Ingenieurbau und erst recht für einen der Stadthygiene.
DasKlärwerk gehört zu den herausragenden Stationen der Industriekultur, denn es spielte eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Stadt Krefeld, inmitten der geografischen Region Niederrhein, zu einer industriellen Kulturlandschaft. Der Begriff Industriekultur bezeichnet die Beschäftigung mit der gesamten Kulturgeschichte des industriellen Zeitalters.
DasKlärwerk ist eine der Stationen der ERIH, Route of industrial Heritage und Mitglied im Förderverein Rheinische Industriekultur e.V.
Die Zeitleiste des Klärwerks ordnet die Entstehung und den Betrieb der Anlage, aber auch die Folgenutzungen und historische Ereignisse die im Zusammenhang mit der Anlage stehen, in den zeitlichen Verlauf ein.
Forschungsschwerpunkte Industriekultur
Das kulturelle Erbe der Menschheit umfasst Industriekultur. Warum leben wir in Städten, was hat zu Wohlstand geführt, welche Innovationen und neuen Technologien wurden eingefügt? Warum hat man das so gemacht? Welche Auswirkungen hat die Industrielle Landschaft auf die Menschen? Das sind einige der Fragen, die wir für die Umgebung des Klärwerks in Uerdingen und in Krefeld erklären wollen.
Im Rheinland entstand zur Wende des 19 in das 20 Jahrhundert eine stark industriell geprägte Kulturlandschaft. Einige der Fabriken, Bahnlinien, Kraftwerke sind in der Zwischenzeit wieder verschwunden. Aber einige Unternehmen zählen bis heute zu den Marktführern. Das Industriekulturelle Erbe dient uns heute zur Orientierung, wir können unsere Herkunft und unsere Geschichte daran ablesen.
Einen spannenden Einblick bieten wir mit der Kartografie der Industriekultur, die wir für Krefeld erforschen.
Siehe dazu: Website zum Thema Industriekultur in Krefeld
darin enthalten: Das Klärwerk