Nachdem wir [die vier Freunde] bei Dujardin in Uerdingen am Rhein für ein neues Büro nicht fündig geworden waren, haben wir den Hinweis von dort erhalten (Danke!) das “Klärwerk” mal anzuschauen.
Heute fand der Termin mit dem “Zentralen Gebäudemanagement” der Stadt Krefeld statt, das Expose lautete verwirrenderweise ” Veräußerung des ehemaligen Pumpwerks mit Wärterhaus”.
Das Gebäude war von außen gar nicht zu erkennen. Vollkommen eingewachsen in Büschen und Bäumen. Eine Ruine. Drinnen öffnete sich eine andere Welt. Zuerst schauten wir uns das Maschinenhaus an, das hatten wir gesucht, eine Halle in der wir unser Büro einziehen können. Danach ging es in die Klärhalle. Die hatten wir von außen nicht gesehen, Verwunderung machte sich breit, ich selbst bekam meine Mund gar nicht mehr zu.
Was ist denn das? Niemand wußte es. “Was wollen Sie denn mit dieser Halle machen?” lautete die Frage der Mitarbeiter der Stadt. “Keine Ahnung, nichts, der andere Teil (Maschinenhaus) ist für interessant, hier drin vielleicht eine Kletterhalle?”.
Das war uns nun mal so rausgerutscht, führte aber im Ergebnis dazu, dass unser Kaufinteresse dem Stadtrat vorgelegt wurde, der den Verkauf an uns – ohne weitere Rückfragen – beschloss.